Lehrereinstellung online (LOBW) - Bewerbung einreichen
Ablauf
Im Bewerbungsbereich können Sie sich allgemein für eine Einstellung bewerben. Sie können auch mit einer Datenbankabfrage die jeweils ausgeschriebenen Stellen durchsuchen und sich direkt bei den Schulen bewerben. Die Datenbank unterscheidet zwischen:
- schulbezogenen Stellen
- Stelleninfos der Regierungspräsidien
- befristeten Beschäftigungen
- Stellen an Privatschulen
Tipp: Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren (z.B. Merkblätter für einzelne Schularten) finden Sie direkt im Portal.
Am Ende Ihres Bewerbungsantrages müssen Sie ein Passwort vergeben. Ist die Datenübertragung erfolgreich, erhalten Sie eine Bewerbungsnummer.
Hinweis: Die Auswahl der Lehrkräfte richtet sich nach
- Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung (§ 9 Beamtenstatusgesetz),
- verfügbaren Stellen und Mitteln sowie
- regionalem Bedarf.
Freigabevermerk
Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Kultusministerium hat dessen ausführliche Fassung am 08.04.2014 freigegeben.
Unterlagen
Die jeweils erforderlichen Unterlagen sind in den Benutzerhinweisen (Checklisten) aufgeführt.
Voraussetzungen
Voraussetzung ist die Lehrbefähigung (Laufbahnbefähigung). Diese erreichen Sie mit dem erfolgreichen Abschluss der Laufbahnprüfung.
Ausnahmen sind möglich, wenn sich für die zu besetzenden Stellen nicht ausreichend viele Personen mit anerkannter Laufbahnbefähigung bewerben. Derzeit ist das nur an beruflichen Schulen der Fall.
Zuständigkeit
das Kultusministerium Baden-Württemberg