Lebenslagen & Verfahren

Auf dieser Seite haben wir für Sie typische Situationen aufgelistet, in denen Sie - privat oder geschäftlich - Verwaltungsdienstleistungen in Anspruch nehmen können oder müssen. Klicken Sie einfach auf das Stichwort, das Ihre Situation am besten beschreibt. Sie erfahren dann zum Beispiel, an wen Sie sich wenden müssen, was wann zu tun ist, welche Rechte und Pflichten Sie haben, welche finanziellen Hilfen Ihnen zustehen und welche steuerlichen Auswirkungen es gibt.

Lebenslagen

4.2. Internetdienste und Beschwerdestellen

Die Möglichkeiten der Internetnutzung sind sehr vielseitig, genauso vielseitig sind jedoch auch die Gefahren, die im Internet lauern. Beispielsweise entsprechen nicht alle Inhalte von Mails, Chats, Foren oder Newsgroups den Vorgaben des Jugendschutzes oder anderer Gesetze.

Um Sie als Internetnutzer vor solchen Inhalten zu schützen, haben verschiedene Institutionen Beschwerdestellen eingerichtet, an die Sie sich mit Ihrem Anliegen wenden können.

Eine davon ist die Internet-Beschwerdestelle, welche gemeinsam von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimediadiensteanbieter e.V. (FSM) und vom Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco) betrieben wird und die Beschwerdestelle der Initiative Deutschland sicher im Netz ist. Die Initiative wird von verschiedenen Unternehmen und Interessenverbänden getragen. Sie möchte Sie mit ihrer Tätigkeit vor Sicherheitsproblemen und Kriminalität im Internet schützen, zu einem bewussten Umgang mit Informationstechnologie motivieren und das Vertrauen in neue Technologien stärken.

Bei der Internet-Beschwerdestelle können Sie im Wesentlichen Beschwerden über folgende Internetdienste einreichen:

  • World Wide Web
  • Spammails
  • Tauschbörsen
  • Chats
  • Newsgroups
  • Diskussionsforen
  • mobile Inhalte

Auf deren Seiten finden Sie Erläuterungen zu den wesentlichen Inhalten dieser Internetdienste.

Tipp: Die Broschüre "Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko?" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bietet zahlreiche Tipps für Kinderseiten sowie Informationen zu Themen wie beispielsweise "Gefahren für Kinder im Internet".

Neben der Internet-Beschwerdestelle steht Ihnen beispielsweise auch die Internationale Vereinigung der Internethotlines (INHOPE) (repräsentiert die Internethotlines der ganzen Welt) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Eine Beschreibung, wie Sie eine Beschwerde über Spammails oder über Webseiten, die Ihrer Meinung nach gegen Jugendschutzbestimmungen verstoßen oder deren Inhalt strafrechtlich relevant ist, führen können, finden Sie in den nachfolgenden Verfahrensbeschreibungen.

Verfahren