Rentenversicherung - Renteninformation beantragen
Ablauf
Sie erhalten die Renteninformation automatisch. Sie können diese auch schriftlich bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei einer der Auskunfts- und Beratungsstellen beantragen oder online anfordern.
Wenn Sie 55 Jahre oder älter sind, bekommen Sie alle drei Jahre eine Rentenauskunft anstelle der Renteninformation.
Hinweis: In der ersten Renteninformation ist zusätzlich der Versicherungsverlauf dargestellt. Das ist eine Aufstellung über alle in Ihrem Konto gespeicherten Daten. Diese Auskunft ist wichtig, um Lücken in Ihrem Rentenkonto durch entsprechende Nachweise bereinigen zu können.
Mit dem Angebot der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg oder der Deutschen Rentenversicherung Bund können Sie verschiedene Kontoinformationen online anfordern. Hierfür müssen Sie lediglich Ihre Versicherungsnummer eingeben. Für einen Onlinezugriff auf Ihre Daten benötigen Sie eine Signaturkarte.
Bei jedem Kontakt mit dem Rentenversicherungsträger halten Sie bitte immer Ihre Versicherungsnummer bereit. Das gilt für alle Wege der Kontaktaufnahme, ob schriftlich, telefonisch oder online. Nur so ist gewährleistet, dass Ihr Sachbearbeiter oder Ihre Sachbearbeiterin auf schnellem Wege Ihre Versicherungsangelegenheit bearbeiten kann.
Voraussetzungen
Eine jährliche Renteninformation erhalten Sie,
- wenn Sie 27 Jahre oder älter sind,
- wenn Sie mindestens fünf Jahre Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt haben.
Zuständigkeit
- die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg,
- die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See oder
- die Deutsche Rentenversicherung Bund