Schwerbehindertenausweis verlängern
Ablauf
Die Verlängerung Ihres Schwerbehindertenausweises können Sie beim zuständigen Landratsamt formlos beantragen. Zuständig ist das Landratsamt, in dessen Bezirk Sie Ihren Hauptwohnsitz haben. Wurde Ihr Ausweis bereits zweimal verlängert, müssen Sie einen neuen beantragen.
Das Landratsamt informiert Sie dann über das weitere Vorgehen und die voraussichtliche Bearbeitungsdauer.
Freigabevermerk
Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 22.03.2013 freigegeben.
Frist
Die Verlängerung sollten Sie rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeitsdauer beantragen.
Unterlagen
- Schwerbehindertenausweis
- bei Ausstellung eines neues Ausweises:
- wenn Sie sich vertreten lassen:
- Vollmacht
- Personalausweis der vertretenden Person
Zuständigkeit
das Landratsamt (früher: Versorgungsamt), in dessen Bezirk Sie Ihren Hauptwohnsitz haben