Verbraucherschutz - Beratungsangebote der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wahrnehmen
Ablauf
Wenden Sie sich per E-Mail, telefonisch oder schriftlich an die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Sie können auch ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.
Telefonberatung
Die Verbraucherzentrale berät Sie telefonisch montags bis donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr sowie mittwochs von 15 bis 18 Uhr.
E-Mail-Beratung
Sie können sich jederzeit per E-Mail an die Verbraucherzentrale wenden. Fachleute beantworten jede E-Mail einzeln.
Persönliche Beratung
Für persönliche Beratung stehen Ihnen die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale vor Ort zur Verfügung. Vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 0711 - 66 91 10 einen Termin.
Gebühren
Preise finden Sie unter "Unsere Preise" im Internetauftritt der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Text
Neben den Fach- und Rechtsberatungen bietet die Verbraucherzentrale ein umfassendes Ratgeberangebot über das Internet oder direkt in den Beratungsstellen an. Broschüren und Faltblätter können Sie überwiegend kostenfrei von der Homepage herunterladen. Daneben gibt es besondere Angebote für Lehr- und Jugendbetreuungskräfte.
Zu unterschiedlichsten Themen bietet die Verbraucherzentrale auch Vorträge, Ausstellungen und Seminare an.
Voraussetzungen
Voraussetzungen für eine Beratung sind:
- Sie sind private Endverbraucherin oder privater Endverbraucher.
- Ihre Frage bezieht sich auf eine bestehende Vertragsbeziehung mit gewerblichen Anbietern oder auf deren Vorbereitung
- Ihnen wird ein Vertragsverhältnis von einem Anbieter unterstellt („untergeschobener Vertrag“).
- Ihre Anfrage lässt sich einem der möglichen Beratungsbereiche zuordnen.
Tipp: Eine genaue Beschreibung der Beratungsangebote finden Sie im Internetauftritt der Verbraucherzentrale. Dort können Sie auch nachlesen, welche Bereiche von der Beratung ausgenommen sind.
Zuständigkeit
die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.